FAMILIE IST MEIN FUNDAMENT – VERWALTUNG
UND ORGANISATION SIND MEIN HANDWERK.

2002 habe ich meine Frau Christin kennengelernt und bin zu ihr und ihrem Sohn Crispin nach Cammer gezogen. Zwei Jahre später wurde unsere gemeinsame Tochter Carlotta geboren.
Aber nicht nur wir sind in Cammer zu Hause, sondern die gesamte Familie meiner Frau. Der Zusammenhalt macht Spaß und ist für mich der wichtigste Rückzugsort, um Kraft zu tanken. Seit 30 Jahren arbeite ich in der Verwaltung, davon über 20 Jahre in leitender Funktion. Aktuell bin ich stellvertretender Direktor eines Bildungsträgers mit rd. 240 Mitarbeitern. Nach meiner Verwaltungsausbildung habe ich berufsbegleitend zuerst BWL und anschließend einen Master in Hochschul- und Wissenschaftsmanagement erfolgreich abgeschlossen.
Über 15 Jahre mache ich Kommunalpolitik. Seit 2010 bin ich Fraktionsvorsitzender der CDU im Stadtrat von Bückeburg, seit 2020 ebenso in der CDU-Kreistagsfraktion. Zudem engagiere ich mich ehrenamtlich als stellvertretender Vorsitzender des Bürgerbataillons und als Vizepräsident des DRK Schaumburg. Mein Beruf, meine politischen Tätigkeiten und meine Ehrenämter machen mir Spaß. Für das Amt des Bürgermeisters bin ich fit!
In den Jahren meiner politischen Tätigkeit haben mich die vielen Begegnungen mit den Menschen, Vereinen und Organisationen in Bückeburg berührt und einen tiefen Eindruck hinterlassen. Oder kurz gesagt: Seit dem Beginn meines politischen Engagements schlägt mein Herz immer stärker für unser Bückeburg.
Als Bürgermeister werde ich diese Stadt gemeinsam mit Ihnen noch lebenswerter machen. Deshalb stelle ich mich am 12. September erneut zur Wahl. Ich setze auf Ihre Unterstützung und zähle auf Ihre Stimme.

Kurzvita Axel Wohlgemuth, MBA

Seit 2016

Stellv. Direktor (komm.) / Verwaltungsleiter des Zweckverbands VHS Minden/Bad Oeynhausen mit rd. 240 Mitarbeitern (Weiterbildungsträger und Träger im Offenen Ganztag)

2003-2006

Nebenberufliches Masterstudium zum Hochschul- und Wissenschaftsmanager in Osnabrück

1997-1999

Nebenberufliches Studium zum Dipl-Betriebswirt (FH) in Dortmund

1995-2016

Verwaltungsbeamter an der Universität Bielefeld in verschiedenen leitenden Positionen

1993-1995

Zivildienst an der Wichernschule in Minden (Schule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung)

1990-1993

Ausbildung zum Dipl.-Verwaltungswirt (FH) bei der Bezirksregierung Detmold

1989-1990

Einjähriges gelenktes Praktikum bei der Bezirksregierung Detmold zum Erwerb der Fachhochschulreife

1989

Abschluss der Höheren Handelsschule in Minden

Politische Ämter

In Bückeburg

  • Mitglied im Stadtrat Bückeburg (seit 2006)
  • Fraktionsvorsitzender der CDU Stadtratsfraktion in Bückeburg (seit 2010)
  • Vorsitzender des Wirtschafts- und Finanzausschusses
  • Vorsitzender des Betriebsausschusses der Wirtschaftsbetriebe der Stadt Bückeburg
  • Vorsitzender des Betriebsausschusses des Hafenbetriebs Bückeburg
  • Mitglied im Aufsichtsrat Stadtwerke Schaumburg-Lippe (seit 2016)
  • Mitglied im Schulausschuss (2011-2016)

Im Landkreis Schaumburg

  • Mitglied im Kreistag Schaumburg (seit 2011)
  • Fraktionsvorsitzender der CDU-Faktion im Kreistag Schaumburg (seit 2020)
  • Vorsitzender des Finanzausschusses (2011-2020)
  • Mitglied im Umweltauschuss (seit 2020)
  • Beirat des Frauenhauses Schaumburg (2011-2016)
  • Gesellschafterversammlung Abfallwirtschaft Schaumburg AWS (2011-2020)

Im Ortsrat Cammer

  • Mitglied/ Beratendes Mitglied (seit 2006)

Ehrenämter

  • 2. Vorsitzender des Bürgerbataillons Bückeburg (seit 2014)
  • Vizepräsident des DRK Kreisverbands Schaumburg (seit 2016)
  • Hilfsschöffe am Landgericht Bückeburg (seit 2019)

Über mich

  • Alter: 51 Jahre
  • Wohnort: Bückeburg/Cammer
  • Familienstand: verheiratet, 2 Kinder
  • Hobbies: Sport, Kartenspielen, Kochen